Unser Profil

Ausführliche Verkehrswertgutachten, Nachvollziehbarkeit, Vergleichswertverfahren, Marktkonforme Verkehrswertgutachten, Verkehrswertermittlung und Planung.

Ausführliche Verkehrswertgutachten

Die Besonderheiten der einzelnen Immobilie und die wertrelevanten Merkmale werden benannt und schrittweise erläutert. Die Verkehrswertgutachten klar zu strukturieren und nachvollziehbar darzulegen – das ist mein Anspruch bei der Gutachtenerstellung. Die Fakten werden ermittelt und die spezifischen Gesichtpunkte des Einzelfalls herausgestellt. Besondere Bedeutung kommt der Begründung der Bewertung und ihrer Herleitung zu.

Nachvollziehbarkeit

Definition nach §16 (2) Pfandbriefgesetz:
Durch die Darlegung der Rechenvorgänge und der Erläuterung der Ergebnisse, ist das Vorgehen der Wertermittlung transparent und nachvollziehbar. Informations- und Datengrundlagen, Quellennachweise und Rechercheergebnisse sowie die Gewichtung der Einflussfaktoren, werden offen gelegt und zum Ende der Verkehrswertermittlung zu einem nachvollziehbaren Ergebnis verdichtet.

Vergleichswertverfahren

Neben dem Ertragswertverfahren und dem Sachwertverfahren legt das Büro für Grundstückswertermittlung Hoffmann besonderen Wert auf die Anwendung des Vergleichswertverfahrens. Dies gilt immer dann, wenn in der Kaufpreissammlung passende Vergleichsfälle vorhanden sind.
Auch wenn es nicht bei jedem Bewertungsobjekt – aufgrund der Datenlage – möglich ist, habe ich mir zum Ziel gesetzt, unterschiedliche Bewertungsverfahren durchzuführen, um die Qualität der Wertermittlung zu steigern.

Marktkonforme Verkehrswertgutachten

Der aktuelle Marktwert (= Verkehrswert) wird von mir aufgrund der wirtschaftliche Lage auf dem Grundstücksmarkt und der konkreten Entwicklung am Ort ermittelt. Damit ist eine Marktbeobachtung, Kenntnisse der regionalen Entwicklungen und eine intensive Auseinadersetzung mit dem Bewertungsobjekt und seinen Chancen und Risiken verbunden.

Verkehrswertermittlung + Planung

Die kompetente Verknüpfung von Stadtplanung und Verkehrswertermittlung kennzeichnet meine Arbeit. Durch die Erfahrungen in der Planung und der Projektentwicklung gepaart mit dem Wissen über Verwaltungsprozesse, bin ich für planungsrechtliche sowie administrative Aspekte der Verkehrswertermittlung besonders qualifiziert.